Überflutungsflächen bei Hochwasser in Hessen: Bezeichung nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) §74 und nach WHG §76 (bzw. §45 Hessisches Wassergesetz (HWG)).
Dienst und Daten stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar. Die kostenfreie Nutzung der Geo- und Metadaten sowie der Geodatendienste ist für private und kommerzielle Zwecke erlaubt. Lizenz: Creative Commons BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de). Quellenvermerk für Dienst: „Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)“. Quellenvermerk für Daten: „Darstellung auf der Grundlage von Daten des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG)“
Überflutungsflächen bei Hochwasser in Hessen: Bezeichung nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) §74 und nach WHG §76 (bzw. §45 Hessisches Wassergesetz (HWG)).
KeywordList
AbflussgebieteExtremereignisGebiete mit naturbedingten Risikengesetzliche ÜberschwemmungsgebieteHessenHLNUGHochwasserrisikomanagementpläneHQ10HQ100HQextremHWRMPHydrologieHydrologyNatural risk zonesnaturbedingte RisikenregionalWasserÜberflutungsflächen
Überflutungsflächen eines Hochwassers mit hoher Wahrscheinlichkeit in Hessen (Bezeichnung nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) §74): Überflutungsflächen mit einem voraussichtlichen Wiederkehrintervall von mindestens 10 Jahren (entspricht einem 10-jährlichen Hochwasser, HQ10). Einzelne Gebiete haben auch eine abweichende Jährlichkeit für das Hochwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit. Teil des Datenbestands der Hochwasserrisikomanagementpläne (HWRMP) in Hessen.
KeywordList
Gebiete mit naturbedingten RisikenHessenHLNUGHochwasserrisikomanagementpläneHQ10HWRMPHydrologieHydrologyNatural risk zonesnaturbedingte RisikenregionalWasserÜberflutungsflächen