Inhalt von der Internet-Seite Open Data Hessen

Open Data ist ein englisches Wort und bedeutet: offene Daten.
In Hessen gibt es das Landes-Portal für offene Daten.
Das ist eine Internet-Seite vom:
Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation.
Auf der Seite werden offene Daten aus Hessen gesammelt.
Offene Daten sind keine Infos über Personen.
Offene Daten sind zum Beispiel Infos darüber:
- wie viele Kinos es in Hessen gibt
- wie viele Wohnungen es in den hessischen Gemeinden gibt
- wie viele Krankenhäuser es in Hessen gibt

Die Daten sind nicht geheim.
Sie dürfen von allen frei benutzt werden:
- von Bürgerinnen und Bürgern
- von Menschen aus Politik und Verwaltung
- von Unternehmen und von der Wissenschaft
Die Daten können von Computern gelesen und weiterbearbeitet werden.

Das ist die Internet-Adresse von der Seite:
opendata.hessen.de
Dort kommt man auf offene Daten von:
- Landes-Behörden
- Kommunen
- und anderen öffentlichen Stellen in Hessen
Die Daten können kostenfrei genutzt werden.
Es gibt eine Beschreibung dazu,
wie die Daten verwendet werden dürfen.

Das Ziel ist, offene Daten aus Hessen an einer Stelle zu sammeln.
Viele öffentliche Stellen in Hessen sollen ihre offenen Daten
über Hessen dort eintragen.

Offene Daten eintragen
Wenn man offene Daten eintragen will,
bekommt man eine Zugangs-Kennung.
Das ist ein Benutzer-Name und ein Passwort.
Damit kann man sich auf der Seite anmelden.
Wenn man sich angemeldet hat, erscheint ein Online-Formular.
In dem Formular kann man offene Daten eintragen.
Man muss dafür eine passende Lizenz auswählen.
Die Lizenz ist eine Regelung.
Darin steht, wie man die Daten verwenden darf.
Dann verbindet man die eigenen Daten mit seinen Zugangs-Daten.
Und die offenen Daten können veröffentlicht werden.
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Hier erklären wir, wie Sie diese Seite benutzen können.
Oben links auf der Seite ist unser Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Oben auf der Seite sehen Sie Links.
Über den Link: hessen.de kommen Sie auf die
Internet-Seite von der Hessischen Landesregierung.
Über den Link: Anmelden kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier können Sie sich mit Ihrem Benutzer-Name
und dem Passwort anmelden.
Es gibt noch mehr Links. Wenn neben dem Wort rechts Pfeile sind, gibt es darunter noch mehr Seiten.
- Daten finden
Hier kommen Sie auf eine Seite,
auf der Sie nach Daten suchen können.
Dashboards
Hier können Sie nach Infos zu diesen Themen suchen:- Herausgeber:
von wem die Daten sind - Themen:
Suche nach einzelnen Themen - Regionen:
Suche in einzelnen Regionen - Hochwertige Datensätze:
Suche nach besonderen Daten
- Herausgeber:
- Offene Daten
Hier können Sie nach Infos zu diesen Themen suchen:- Praxisbeispiele
- Open Data in Hessen:
hier finden Sie neue Infos über Open Data - Daten nutzen:
hier stehen Infos dazu,
wie Sie die Daten herunterladen und nutzen können - Daten veröffentlichen:
hier finden Sie Infos dazu,
wie Sie Daten veröffentlichen können - Kontakte
- Blog
Hier kommen Sie auf eine Seite mit neuen Infos über Open Data.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Infos zum Thema.

In der Mitte von der ersten Seite wechseln mehrere Bilder.
Auf jedem ist ein Link zu weiteren Infos.
Klicken Sie auf: Mehr erfahren.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos.
Mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand können Sie weiter blättern.
Ganz unten stehen diese Links:
- Impressum:
wer die Seite gemacht hat - Datenschutz:
Infos zum Daten-Schutz auf unseren Seiten - Barrierefreiheit:
Link zu Einstellungen zur Barriere-Freiheit
Außerdem steht da das Logo vom
Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.

Es gibt auch ein Feld, in dem Sie die Sprache
von der Internet-Seite ändern können.

Dabei stehen die Logos unserer Partner.
Klicken Sie auf einen der Links.
Dann kommen Sie auf die Seiten der Partner
Ansicht auf dem Smartphone
Auf dem Smartphone sehen Sie oben rechts 3 Balken.
Damit kommen Sie zu allen Seiten.
Die Links erscheinen, wenn Sie darauf gehen.
Die wichtigsten Inhalte der Erklärung zur Barriere-Freiheit
für die Internet-Seite opendata Hessen
Unsere Internet-Seite ist zurzeit nur zum Teil barrierefrei.
Die Regeln der BITV HE 2019 sind nur teilweise erfüllt.
Die BITV HE 2019 ist die
Hessische Verordnung über Barrierefreie Informations-Technik.
Was noch nicht barrierefrei ist,
steht in der ausführlichen Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Diese Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Link: Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hinterlegt: https://opendata.hessen.de/pages/accessibility
Barrieren melden
Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann melden Sie sich bei uns:
Servicestelle Open Data Hessen
Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI)
Mainzer Straße 118
65185 Wiesbaden
E-Mail: mail@opendata.hessen.de
Zum Formular „Barriere melden“
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an diese Stelle wenden:
Landeskompetenzzentrum für barrierefreie Informationstechnik
und Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
Telefon: 06 41 30 32 90 1
E-Mail: Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.